U8 Zweiter beim Champion Masters

Eine tolle Leistung zeigte das U8 Team des KSV-Nachwuchsmodells beim stark besetzten Internationalen Styrian Champions Masters 2019 am Samstag 7. September in St. Veit am Vogau. Nur knapp mussten sich die Jungfalken im Finale Sturm Graz geschlagen geben!

nwk20190907 fb1

Zwölf Mannschaften waren aufgeteilt in zwei Sechsergruppen am Start, darunter Sturm Graz, WAC, Haladas Szombathely, NK Olimpija Ljubljana, die Fußballschule Raffl und einige regionale Vereine.

Von den fünf Vorrundenspielen konnten die Kapfenberger vier Partien souverän gewinnen (gegen Ljublijana, Leibnitz, Meszöly, Szombathely), lediglich gegen Sturm Graz verloren die Jungs und Stella mit 0:3.

Danach ging es in die KO-Phase des Turniers – hier fegten die kleinen Falken über die SG Kainachtal mit 9:0 hinweg.
Im Halbfinale traf das Nachwuchsmodell Kapfenberg auf die Youngsters Leibnitz: Nach einer schwächeren Anfangsphase und einem 0:1 Rückstand erfing sich die Mannschaft und machte ordentlich Druck auf den Ausgleich, der dann auch hochverdient gelang. Es fielen keine weiteren Tore mehr und die Entscheidung musste im Elfmeterschießen fallen. Die Spieler von Trainer Mario Bauer behielten die Nerven und setzten sich mit 5:4 durch.

Im Finale hieß der Gegner wiederum Sturm Graz. Die Kapfenberger Burschen und Mädchen waren heiß auf Revanche. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dem beide Teams Torchancen hatten und um jeden Zentimeter gekämpft wurde. Letztendlich setzte sich Sturm mit zwei hoch geschossenen Toren, bei denen der Kapfenberger Tormann keine Chance hatte, durch und gewann somit das Turnier.

Dies bedeutete im Gesamtklassement den hervorragenden zweiten Platz – hervorzuheben ist, dass dieser Rang sowohl durch eine kämpferische, als auch deine eine spielerische Topleistung aller Kinder erreicht wurde.
Kader NWM Kapfenberg KSV U8: Breznik Tim, Cocaj Auron, Kräutler Niklas, Marsic Raphael, Milicevic Toni, Richter David, Skalic Ajdin, Sorg Stella, Vukovic Sebastian

nwk20190907 fb2

Bericht: Mario Bauer
Bildquelle: Mario Bauer

U10 gewinnt KidsCup zum Saisonstart

Am 1. September gewann das U10-Team des Nachwuchsmodells den 1. Grosskleiner KidsCup!

Die Fußballer des NMW Kapfenberg KSV nahmen bei dem vom FC Grossklein veranstalteten KidsCup für U10-Mannschaften als einziger Vertreter aus der Obersteiermark teil.
Mit 2 überzeugenden Siegen und einer knappen Niederlage wurde die Vorrundengruppe A gewonnen. Im Halbfinale wurde der SU Rebenland klar mit einem 4:0 besiegt.
Im Finale kam es zu einem spannenden Spiel gegen die Hausherren aus Grossklein. Nach spannenden 15 Minuten und einem 1:1 musste in einem 7-Meterschießen der Turniersieger ermittelt werden. Schlussendlich waren die Kapfenberger nervenstärker und gewannen mit einem Gesamtscore von 3:2.

Neben dem Turniersieg ging auch noch der Titel für den besten Torschützen mit Dinn Omerovic an die jungen Kapfenberger.

nwk20190901 fb1

nwk20190901 fb2

Bericht: Martin Ebner
Bildquelle: Thomas Piemeshofer

Finalturnier der Fußball Schuloffensive 2019

Am Mittwoch 26. Juni fand das Finale der FUSSBALL-Schuloffensive 2019 des Nachwuchsmodell Kapfenberg und des KSV 1919 im Franz-Fekete-Stadion statt. Bei brütender Hitze zeigten die Spieler*innen tolles Engagement und Begeisterung für den Fußballsport – knapp 400 Kinder aller Kapfenberger Volksschulen hatten einen Riesenspaß bei den spannenden Spielen!

Nachdem jede der 23 ersten und zweiten Klassen aller Kapfenberger Volksschulen von den Trainern des Nachwuchsmodells im Zeitraum April bis Juni 4x besucht wurden, bildete das Finalturnier den würdigen Abschluss der Schuloffensive 2019.
Gespielt wurde auf 4 Feldern am Hauptfeld des Stadions mit jeweils einem eigenen Turnier für die ersten und zweiten Klassen.

Das Turnier der 1. Klassen bestritten 12 Teams und letztlich setzte sich die VS Walfersam 1a im Finale gegen die VS Diemlach durch. Dritter wurde die VS Redfeld 1a.

nwk20190626 fb1
1. Platz: VS Walfersam 1a

Turnierergebnis 1. Klassen
nwk20190626 fb2tab1

Am Turnier der 2. Klassen nahmen 11 Teams teil. Sieger wurde die VS Stadt vor der VS Diemlach. Den dritten Platz belegte die VS Walfersam 2a.

nwk20190626 fb3
1. Platz: VS Stadt

Turnierergebnis 2. Klassen
nwk20190626 fb4tab2x

Die Siegerehrung wurde sofort im Anschluss von KSV1919 Vize-Obmann Günter Heber, KSV Obmann Peter Putzgruber und Sportgemeinderat Helmut Pekler vorgenommen, die begeistert vom Enthusiasmus der Kids und der Organisation des Turniers waren.

Der Dank der Veranstalter geht auch an die unterstützenden Firmen. So kamen 400 Weckerl von der Bäckerei Fuchs aus Kapfenberg, die Getränke stellte die Murauer Brauerei und Sportausrüster erima sponsorte jeder Klasse einen altersgerechten Fußball für die Schule!

Abgerundet wurde die Veranstaltung von einer Autogrammstunde der KSV1919 Profis, angeführt von KSV-Urgestein David Sencar und 3 Gewinnspielstationen wo sich die Schüler beim SpeedCheck, Distanzschuss und an der Torschusswand Preise erspielen konnten.

Bericht: Reinhard Pöllendorfer
Bildquelle: Nachwuchsmodell Kapfenberg