• Startseite

BG/BRG Kapfenberg ist U13-Schülerliga-Landesmeister

Am Mittwoch 6. Februar schafften die Nachwuchsmodell-Spieler des Kapfenberger Gymnasiums historisches: sie konnten erstmals den steirischen Sparkasse-erreá Schülerliga FUTSAL Landesmeistertitel nach Kapfenberg holen und stehen somit im Österreichfinale!

nwk20190206 fb

Im neu errichteten Sportpark in Graz kämpften die 10 besten Schulteams der Steiermark um den Landessieg und den Einzug ins Österreichfinale im März in Vorarlberg.

Die Vorrunde konnten die Kapfenberger überraschend klar mit 4 Siegen und einem Torverhältnis von 14:2 für sich entscheiden.
Im ersten Spiel wartete die NMS Schwanberg und nach einer sicheren 2:0 Führung gelang dem Gegner erst in der Schlussminute der Ehrentreffer zum 2:1 Endstand. Im Spiel Nr. 2 wartete das BG/BRG Caneriegasse aus Graz, die zuvor die HIB Liebenau mit 2:1 besiegten und daher als schwerer Gegner erwartet wurden. Die Grazer konnten aber mit konzentriertem Spiel 4:0 besiegt werden. Im 3. Spiel konnten die Kapfenberger mit einem Sieg gegen HIB Liebenau bereits das Halbfinale klarmachen. Nach 6 Minuten stand es 3:0 und trotz kompletter Umstellung gelang den Grazern erst in der Schussminute das einzige Tor - Endstand 3:1! Im letzten Vorrundenspiel konnte dann mit einem klaren 5:0 über Gnas der Gruppensieg fixieren werden.

nwk20190206 fb3

Im Halbfinale kam es dann zur Begegnung mit den Turnierfavoriten der SMS Graz Bruckner, die überraschend nach einer Niederlage gegen die SMS Weiz nur auf Rang 2 in ihrer Gruppe landeten.
Die Kapfenberger Jungs steckten den Druck gegen den vermeintlichen Favoriten aber cool weg, beherrschten das Spiel und gingen rasch mit 2:0 in Führung. Dann aber gelang dem Gegner der Anschlusstreffer und durch eine Unachtsamkeit in einer Minute sogar der Ausgleich! Aber die Burschen spielten respektlos weiter und gingen innerhalb von weiteren 2 Minuten wieder mit 2 Toren in Führung. In der Schlussminute gab es fast noch den Anschlusstreffer, aber Keeper Froihofer verhinderte die Chance mit einem Superreflex - Endstand 4:2 und Finaleinzug!

Im Finale wartete dann die SMS Weiz nach einem klaren 5:0 über das BG/BRG Caneri.
Das alles entscheidende Spiel ging Trainer Schaffer etwas vorsichtiger an und setzte auf Ballbesitz. Als Resultat kamen die Weizer nach 4 Minuten zum ersten Mal über die Mittellinie und verwerteten leider gleich den 1. Schuss aufs Tor zum 0:1. Dennoch spielten die Kapfenberger ruhig weiter, behielten die Nerven und drehten das Spiel noch in aller Ruhe und siegten ohne Probleme mit 4:1!

nwk20190206 fb4

Turnierendstand:

1. BG/BRG Kapfenberg
2. SMS Weiz
3. BG/BRG Carneri
4. SMS Graz
5. NMS Voitsberg
6. HIB Liebenau
7. NMS Schwanberg
8. SMS Trofaiach
9. NMS Gnas
10. NMS Schwanberg

Torschützenkönig wurde mit Leon Grgic ebenfalls ein Kapfenberger mit 8 Toren!
Nicht unerwähnt soll bleiben, das Leon Grgic mit 10 Jahren vom Nachwuchsmodell zu Sturm wechselte und seither nach Graz pendelt, ebenso wie David Eberhard der mit dieser Saison von Sturm abgeworben wurde und beide nun zusammen mit ihren Ex-Kollegen diesen Erfolg feiern!

Das BG/BRG Kapfenberg stellt somit den steirischen Vertreter 2019 für das Bundesfinale in Bregenz von 12-14 März.

nwk20190206 fb2

Bericht: Mag. Karl-Heinz Schaffer
Bildquelle: Mag. Roland Korntheuer (teampic) / Philipp Semlic, BEd. (Jubelpose)
Bildinfo (teampic): Hinten: Mag. Karl-Heinz Schaffer, David Eberhard (3c), Fabio Kräutler (3c), Marco Streibl (3e), Marco Pranjkovic (3e), erreá-Österreich Geschäftsführer Gerhard Stroiz / vorne: Oliver Sorg (2c), Semir Vrbic (3c), Amin Fazlihodzic (3c), Jonas Froihofer (3e), Leon Grgic (3e)