Bulls Nummer 1 bei Nationalteam-Einberufungen
Die vom österreichischen Basketballverband übermittelten Einberufungen zu den Sichtungslehrgängen der U20 bzw. U18 Nationalmannschaft sorgen für Freudenstimmung bei den Verantwortlichen der Basketball Akademie Steiermark!
Wie jeden Sommer veröffentlicht der österreichische Verband im Frühjahr seine Kader für die diversen Nachwuchs Nationalmannschaften – aus Kapfenberg wurden insgesamt sieben Spieler der Sportklasse der Teamsportakademie Kapfenberg in die beiden Teams zur Sichtung geladen – kein anderer Verein Österreichs ist mit mehr Spielern vertreten.
Das freut natürlich den sportlichen Leiter Michael Schrittwieser: “Wir wissen um die Qualität dieser Jahrgänge und haben eine Reihe von Spielern, die eine Chance haben einmal in der höchsten Liga Fuß zu fassen. Für die Jungs soll es Ansporn sein, für uns in der Akademie ist es Bestätigung und Auftrag unsere Arbeit fortzusetzen, bzw. uns Gedanken zu machen wie wir die weitere Entwicklung dieser Generation steuern.“
Vom Standort Kapfenberg wurde folgende Spieler einberufen:
U20 David Vötsch – Elias Podany
U18 Miro Zapf – Lukas Ablasser – Oliver Kretschmer – Maxi Seher – Daniel Grgic
Besonders erfreut natürlich auch der Obmann der Basketball Akademie Steiermark Oliver Freund:“Die steirische Basketball Akademie mit ihrem Sitz in Kapfenberg und einem weiteren Standort in Graz ist in diesen Teams super vertreten – wir sind klar Nummer 1, das bestätigt unseren Weg, auch wenn wir erst am Anfang stehen. Wir werden unseren Weg fortsetzen, unsere Kooperation Kapfenberg-Graz noch weiter verbessern, und dazu schon bald den nächsten Meilenstein präsentieren!“
Vom Standort Graz wurden folgende Spieler einberufen:
U20 Willi Emiohe (Ex-Kapfenberg-Teamsportakademie!)
U18 Lukas Drozdovsky – Albin Balic – Valentin Siegmund – Jonathan Wess
Mit Lyssy Cyla von UBI Graz wurde darüber hinaus eine Spielerin in den Kader der weiblichen U18 Nationalmannschaft berufen. Damit stehen eine Spielerin und 12 Spieler aus der Steiermark im Kader der Nationalmannschaften für die Sichtungslehrgänge die Ende März stattfinden – bleibt mit Spannung abzuwarten wer dann am Ende in den Teams dabei ist – auf jeden Fall stimmt die Richtung in der steirischen Basketball Akademie – ein Danke an alle Beteiligten!
Bericht: Kapfenberg Bulls
Bildquelle: Kapfenberg Bulls