• Basketball
  • Fusball Slide
  • Leichtathletik
  • Schwimmen
  • Tischtennis

17x Edelmetall in Linz

Am 19. und 20. Oktober fanden die ASKÖ-Bundesmeisterschaften im Schwimmen in Linz statt. Für sieben Schwimmerinnen des SV Kapfenberg bildete das Event den Auftakt in die Wettkampfsaison.

Dabei konnten fünf Gold-, acht Silber- und vier Bronzemedaillen mit nach Hause genommen werden.

Elena Moosbrugger (Jg. 2014) gewann in der Schülerklasse 3 alle drei Bruststrecken (50, 100 und 200m) sowie 50m Schmetterling. Zudem wurde sie zweite über 50m Rücken und Dritte über 50m Freistil. Lianna Yepremian (Jg. 2009) wurde über 50 und 100m Brust jeweils Zweite in der Jugendklasse. Marie Fiedler (Jg. 2006) glänzte nicht nur in der Juniorenklasse, sondern konnte gleichzeitig auch zwei zweite Plätze (100 und 200m Rücken) sowie einen dritten Platz (100m Schmetterling) in der Allgemeinen Klasse erreichen. Bei den Junioren gewann sie über 200m Rücken, schwamm über 50m Schmetterling, 100m Rücken und 200m Lagen zu Silber und freute sich über 50m Rücken und 100m Schmetterling über die Bronzemedaille. Lena Pichler, Paula Schwarz (beide Jg. 2013), Jana Hofstadler und Hannah Binder (beide Jg. 2011) schwammen teils knapp an den Stockerlplätzen vorbei und durften sich über einige neue Bestleistungen freuen.


Die SchwimmerInnen des Nachwuchsmodells in Linz.
hintere Reihe v.l.n.r.: Lena Pichler, Marie Fiedler, Jana Hofstadler, Lianna Yepremian
vordere Reihe v.l.n.r.: Hannah Binder, Elena Moosbrugger, Paula Schwarz

Bericht: Lena Moser
Bildquelle: Lena Moser

Hannah Falkner mit drei Medaillen bei ÖMS

Von 1. bis 4. August fanden die 79. Österreichischen Staats- und Juniorenmeisterschaften in Innsbruck statt. Das Nachwuchsmodell Kapfenberg wurde durch zwei Schwimmerinnen vertreten.

Äußerst erfolgreich verlief das lange Wochenende für Hannah Falkner. Über 50m Schmetterling wurde Sie Zweite in der Juniorenklasse und schaffte gleichzeitig den Einzug ins A-Finale. Über 50m Freistil gewann sie die Bronzemedaille und qualifizierte sich damit für das B-Finale. Ihre Medaillensammlung komplettierte sie am Sonntag mit einem weiteren dritten Platz über 100m Freistil, diese Leistung verschaffte ihr zugleich eine Teilnahme am A-Finale.

Ebenso aufzeigen konnte Marie Fiedler. Mit zahlreichen starke Zeiten erreichte Sie mehrere Top-10-Platzierungen.

Die Staatsmeisterschaften sind für die meisten Schwimmerinnen und Schwimmer der Saisonhöhepunkt, bevor es in die wohlverdiente Sommerpause geht.


Die Schwimmerinnen des KSV Nachwuchsmodells in Innsbruck v.l.n.r.: Hannah Falkner, Valerie Flecker (KSV Schwimmen), Marie Fiedler

Bericht: Lena Moser
Bildquelle: Valentin Georgescu

 

50 Medaillen bei Meisterschaften in Graz

Die diesjährigen steirischen Meisterschaften fanden vom 28. - 30.06. in der Grazer Auster statt. Das Nachwuchsmodell Kapfenberg war mit 14Schwimmer*innen waren am Start. Dabei konnten insgesamt 50 Medaillen gewonnen werden, 7 in Gold, 18 in Silber und 25 in Bronze.

Hannah Falkner wurde in der Juniorenklasse zweimal Steirische Meisterin (100 und 200m Freistil), einmal Zweite und einmal Dritte. Damit erreichte sie auch drei zweite, sowie vier dritte Plätze in der allgemeinen Klasse.

Marie Fiedler wurde in der Juniorenklasse einmal Zweite, sowie zweimal Dritte.

Elena Moosbrugger
krönte sich in der AK 9-10 zur Steirischen Meisterin über 100m Brust und schwamm zu drei weiteren Silbermedaillen.

Emma Schwarz wurde in der AK 13-14 Dritte über 200m Schmetterling.

Paula Schwarz erreichte in der AK 11-12 den dritten Platz über 200m Rücken.

Weitere Top-Platzierungen sowie einige persönliche Bestleistungen wurden durch Hannah Binder, Walter Flecker, Marco Kovac, Lena Pichler, Carina Straßegger und Lianna Yepremian erreicht.


Die Schwimmer*innen des KSV Nachwuchsmodell in Graz:
hinten v.l.n.r. KSV Athletin Valerie Flecker, Lena Pichler, Hannah Binder, Lianna Yepremian, Marie Fiedler
vorne v.l.n.r. Hannah Falkner, Marco Kovac, Elena Moosbrugger, Carina Straßegger, Paula Schwarz, Emma Schwarz

Bericht: Lena Moser
Bildquelle: Lena Moser

Gelungener Auftakt in die Langbahnsaison

Von 18. bis 21. April fand in der Grazer Auster die internationale BAUAkademie ATUS Graz Trophy statt. Neben nationalen und internationalen Größen war der SV Kapfenberg mit zwölf Schwimmerinnen vertreten. Beim ersten Langbahn-Wettkampf der Saison konnten die Kapfenberger Athletinnen viele persönliche Bestzeiten aufstellen und Wettkampferfahrung bei einem internationalen Meeting sammeln.

Hannah Falkner konnte sich über 50m Freistil für das A-Finale qualifizieren und erreichte den hervorragenden zehnten Platz. Über 100m Schmetterling und 200m Freistil schaffte sie jeweils den Einzug ins B-Finale.

Hannah Binder, Anja Endthaler, Marie Fiedler, Collien Hofstadler, Jana Hofstadler, Elena Moosbrugger, Lena Pichler, Emma Schwarz, Paula Schwarz und Lianna Yepremian durften sich über neue persönliche Bestzeiten freuen, wodurch das Wochenende zu einem gelungene Auftakt in die Langbahn Saison wurde.



Die Schwimmerinnen des Nachwuchsmodells in Graz
hintere Reihe v.l.n.r: Lena Pichler, Jana Hofstadler, Marie Fiedler sowie KSV Athletin Valerie Flecker
vordere Reihe v.l.n.r.: Lianna Yepremian, Anja Endthaler, Collien Hofstadler, Hannah Binder, Elena Moosbrugger, Paula Schwarz, Emma Schwarz

Bericht: Lena Moser
Bildquelle: Lena Moser

Erfolgreiche ASKÖ Meisterschaft

Am Samstag den 23. März 2024 fanden die steirischen ASKÖ Landesmeisterschaften im Kapfenberger Hallenbad statt.
Das Nachwuchsmodell Kapfenberg ging mit 16 Schwimmerinnen und Schwimmern an den Start. In Summe konnten 55 Medaillen erschwommen werden – davon 23 in Gold, 16 in Silber und 16 in Bronze. Dies bedeutete in der Medaillenwertung den zweiten Platz.
Weiters wurden viele persönliche Bestzeiten erreicht und Wettkampferfahrungen gesammelt.
Bei den Damen gingen außerdem drei Tagessiege nach Kapfenberg: Lena Pichler siegte in der Schülerklasse, Hannah Falkner gewann in der Jugendklasse und Valerie Flecker konnte die Allgemeine Klasse für sich entscheiden.

Die erfolgreichen Medaillengewinner*innen im Detail:

Hannah Binder: Gold über 200m Lagen, Silber über 100m Freistil, Bronze über 50m Schmetterling (Schülerklasse 2)
Anja Endthaler: Silber über 50m Rücken sowie 100m Brust, Bronze über 200m Lagen (Jugendklasse)
Hannah Falkner: Gold über 50m Schmetterling, 100m Freistil sowie 50m Freistil (jeweils sowohl in der Jugendklasse als auch in der Allgemeinen Klasse!) Gold über 100m Schmetterling in der Jugendklasse bedeutete gleichzeitig Silber in der Allgemeinen Klasse.
Marie Fiedler:
Juniorenklasse: Gold über 200m Lagen, Silber über 50m Schmetterling, 100m Rücken, 50m Rücken und 100m Schmetterling, Bronze über 50m und 100m Brust
Allgemeine Klasse: Gold über 200m Lagen, Silber über 50 m und 100m Rücken
Valerie Flecker: Gold über 50m und 100m Brust, Silber über 50m und 100m Freistil (Allgemeine Klasse)
Walter Flecker: Silber über 50m Freistil, Bronze über 100m Freistil (Juniorenklasse)
Collien Hofstadler: Gold über 50m und 100m Schmetterling sowie 200m Lagen, Bronze über 100m Freistil und 100m Brust (Schülerklasse 1)
Jana Hofstadler: Gold über 50m Rücken, Silber über 200m Lagen, Bronze über 100m Rücken, 100m Freistil und 100m Brust (Schülerklasse 2)
David Kerschenbauer: Gold über 50m Brust (Schülerklasse 3)
Elena Moosbrugger: Bronze über 50m und 100m Rücken sowie 100m Brust (Schülerklasse 3)
Lena Pichler: Gold über 50m und 100m Brust sowie 50m Freistil, Silber über 100m Freistil (Schülerklasse 3)
Paula Schwarz: Gold über 100m Rücken und 100m Freistil, Silber über 50m Rücken, Bronze über 50m Freistil (Schülerklasse 3)
Lianna Yepremian: Gold über 50m Brust (Schülerklasse 1)
Elias Zaidi: Bronze über 50m Rücken und 50m Freistil (Schülerklasse 3)

Weitere Top-10-Platzierungen durch Leonie Marsic und Carina Straßegger (beide Schülerklasse 1)



Bericht: Lena Moser
Bildquelle: Lena Moser

 

Logo Teamsportakademie MOBILE

logo teamsportakademie teamsportakademie