A-Finale und Top-Platzierung bei der Ströck-Trophy
Vom 23.-25. April nahmen vier Schwimmer*innen des Kapfenberger Nachwuchsmodells für den SV Kapfenberg an der Internationalen Ströck-Trophy in der Auster Graz teil. Das Ergebnis ließ sich sehen: ein A-Finale für Valerie Flecker und Top-Platzierungen in der Jugendklasse!
Neo-Teamsportlerin Hannah Falkner sowie die aktuellen LLZ-Teamsportakademie-Schwimmer*innen Valerie Flecker, Snejana Popov und Fabio Schöggl
Valerie Flecker schafft es über ihre Paradestrecke 50m Brust in das A-Finale, in dem sie Zehnte wird und schwimmt in drei Bewerben persönliche Bestleistungen.
Hannah Falkner (Jg. 2007) freut sich in der AK14 über Bronze im 50-m-Freistil-Bewerb und über Platz 5 über 100m Freistil. Ihre beste Einzelplatzierung in der Allgemeinen Klasse schwimmt sie über 400m Freistil mit Platz 34.
Snejana Popov erreicht über 100m Schmetterling Platz 17.
Fabio Schöggl sichert sich in allen angetretenen Bewerben neue persönliche Bestzeiten. Über 200m Rücken erreicht er mit Platz 28 seine beste Platzierung in der Allgemeinen Klasse.
Während Hannah Falkner ab Herbst 2021 in die Sportklasse der Teamsportakademie am BORG Kapfenberg einsteigen wird, profitieren sie und die „arrivierten“ TA-Schwimmer*innen insbesondere auch vom Training mit dem Steirischen Landesleistungszentrum in Graz seit Beginn des lockdowns im November 2020.
Der Weg des Kapfenberger Nachwuchsmodells und der Teamsportakademie, talentierten Schwimmer*innen eine starke Basis für den Sprung in die nächsthöhere Leistungsstufe zu bieten, trägt Früchte!
In vier Wochen kommt es beim Welser Speedo Meeting zur nächsten Leistungsüberprüfung, dort werden auch jene Schwimmer*innen zum Einsatz kommen, die aufgrund der fehlenden Wettbewerbe im Lockdown bis dato auf Basis des ÖSV-Leistungssportskonzepts nur trainieren durften.
Bericht: Carola Rainer, Reinhard Pöllendorfer
Bildquelle: Carola Rainer